Der COVID-Immunausweis-Generator ist ein Online-Tool, mit dem Apotheken das offizielle Impfzertifikat in das praktische Scheckkartenformat übertragen können.

Dieses Scheckkartenformat bietet dem Inhaber viele Vorteile.

Die Nachfrage ist groß und wird weiter wachsen. Als Apotheke können Sie so Ihren Service für Patienten und Kunden ausweiten.

So einfach funktioniert der Generator

1 Einlesen des QR-Codes

Sie scannen mit einem Handscanner(1), einer Webcam oder einer integrierten Kamera den QR-Code des Original-Impfzertifikates auf Papier oder in der CovPass-App ein. Alternativ können Sie einen QR-Code auch als Bild-Datei oder das Impfzertifikat als PDF hochladen.

(1)Handscanner der Kassensysteme sind in der Regel anders konfiguriert. Es empfiehlt sich ein separater Handscanner. Günstige Modelle reichen in der Regel aus.

2 PDF-Erzeugung

Unser Generator liest die Daten aus dem QR-Code, formatiert die Infos zur geimpften Person und erzeugt eine PDF-Vorlage im Scheckkartenformat. Diese Vorlage enthält neben dem QR-Code auch die Angaben zur Person und der Impfung.

3 Ausdruck

Die erzeugte PDF müssen Sie jetzt nur noch auf einem Kartendrucker ausgeben. Unsere PDF ist für das Format 85,6 x 54,0 optimiert. So können Sie handelsübliche Kartendrucker nutzen.

Selbst erstellen oder einem Partner geben?

Neben unserer Lösung für die Erstellung der Karten vor Ort mit eigenem Kartendrucker, werden auch Karten über externe Dienstleister angeboten. Hierbei erfassen Sie die Daten und beauftragen den externen Partner, die Karten zu produzieren und auf dem Postweg an die Kunden zu versenden. Ihre Dienstleistung als Apotheke wird mit 3,- € vergütet.

Doch auch wenn der Selbstdruck von Karten auf dem ersten Blick kostspielig erscheint, so ist bereits mit wenigen Karten pro Monat der Selbstdruck für Sie auch finanziell interessanter. Ganz zu schweigen von dem Service für Ihren Kunden, die Karte sofort mitnehmen zu können.

Wir haben Ihnen exemplarisch zwei Rechenbeispiele mit 20 Karten pro Monat und 50 Karten pro Monat zusammengestellt. In der Praxis produzieren unsere angeschlossenen Apotheken sogar bis zu 400 Karten pro Monat. Grundlage für die Kalkulation ist ein angenommener Verkaufspreis der Karte von 9,90 € oder eine alternative Vergütung von 3,00 € je Karte für Sie.

20 Karten pro Monat

Externer PartnerSelbstdruck
Monatliche Gebühr (Jahres-Abo)0,0024,00
Gestaltung der individuellen Rückseite*0,0025,00
Kosten für Plastikkarten (1-seitig bedruckt)**0,006,40
Druckkosten Kartendrucker***0,003,40
Abschreibung Kartendrucker****0,0019,98
Summe Kosten0,0078,78
Mögliche Einnahmen20 x 2,52 = 50,4020 x 8,32 = 166,40
Erlös50,4087,62
Sofortmitnahme durch Kundeneinja

50 Karten pro Monat

Externer PartnerSelbstdruck
Monatliche Gebühr (Jahres-Abo)0,0024,00
Gestaltung der individuellen Rückseite*0,0025,00
Kosten für Plastikkarten (1-seitig bedruckt)**0,0016,00
Druckkosten Kartendrucker***0,008,50
Abschreibung Kartendrucker****0,0019,98
Summe Kosten0,0093,48
Mögliche Einnahmen50 x 2,52 = 126,0050 x 8,32 = 416,00
Erlös126,00322,52
Sofortmitnahme durch Kundeneinja

Alle Preisangaben sind Nettopreise
* Bei einer Nutzungsdauer von 12 Monaten
** 0,32 je Karte für einseitig vorgedruckte Karten
*** Farbband für Fargo C50 = 17,- € / Druckkapazität = 100 einseitige Karten
**** Anschaffungspreis Fargo C50 = 719,- / Abschreibungsdauer: 3 Jahre
***** bei Verkaufspreise von 3,00 bzw. 9,90 Euro

Generator-Abos

Abonnement (monatlich)

29,-monatlich
  • Laufzeit: 1 Monat
  • monatliche Kündigung
  • keine zus. Kosten je Karte*
  • optional: individuelle Rückseite (+300,-)**

Abonnement (jährlich)

24,-monatlich bei jährlicher Zahlung
  • Laufzeit: 12 Monate
  • jährliche Kündigung
  • keine zus. Kosten je Karte*
  • optional: individuelle Rückseite (+300,-)**

*zzgl. Materialkosten, die Ihnen beim Ausdruck mit Ihrem Kartendrucker entstehen.
**während der Buchung können Sie Logo und Bild hochladen und uns Informationen zu Farben, Schriften, Öffnungszeiten etc. mitteilen.

Die ideale Ergänzung

Profitieren Sie noch von Fördermittel

Das Land Nordrhein-Westfalen hat mit dem Programm Digihandel NRW 2021/22 einen neuen Förderaufruf gestartet. Die Förderung beträgt maximal 2.000,- Euro und umfasst unter anderem die Förderung von Digitalen Tools und Digitale Hardware am Point of Sale.

Förderinfos

Die Beantragung der Fördermittel erfolgt über den Projektträger Jülich (PtJ). Den Förderaufruf mit ausführlichen Informationen, Fördergegenständen und den Link zur digitalen Antragstellung finden Sie auf der Seite digihandel.nrw.

Beratung

Ihr Unternehmen hat seinen Sitz in NRW?  Sie haben Fragen zur Förderung oder wünschen eine Begleitung bei der Digitalisierung Ihres Unternehmen? Dann stehen Ihnen die Digitalcoaches NRW mit kompetenten Rat gerne zur Verfügung.