Spätsommer 2021 – wir haben endlich unsere zweite Impfung erhalten, auf die wir so lange warten mussten. Dann noch 2 Wochen warten und ab zum Apotheker unseres Vertrauens, um den digitalen Impfausweis zu beantragen. Wenige Minuten später hielten wir ihn dann in der Hand: den ersehnten QR-Code, der für Sicherheit und Freiheit steht.

Als internetaffine Menschen und Smartphone-Nutzer haben wir gleich die CovPass-App geladen und den digitalen Impfnachweis aufspielen lassen. Ein gutes Gefühl.

Einen Monat später: wir haben einen Tisch bei unserem Lieblingsitaliener reserviert. Es gilt die 3G-Regel – für uns kein Problem, wir sind ja schließlich geimpft. Mutig zum Restaurant gefahren und auf die Frage nach dem Impfnachweis stolz das Smartphone gezückt: doch das Akku war leer. Und jetzt? Kein Impfnachweis – keine Tischreservierung. Eigentlich ganz einfach.

Tja – wie zeigt man seinen digitalen Impfnachweis auf dem Smartphone ohne Akku: gar nicht! Es muss also eine Alternative her, dachte ich. Ein Zusatzakku zum Beispiel? Ja, vielleicht. Doch auch das ist irgendwann leer, und außerdem schwer. Doch was ich immer dabei habe, ist mein Personalausweis, den man/frau in Verbindung mit dem Impfpass auch zeigen muss. Wieso also nicht auch den Impfpass in gleicher Größe direkt hinter den Personalausweis klemmen?

Gute Idee – doch woher bekomme ich so einen kompakten Impfpass? Bei der Recherche bin ich auf einen Anbieter gestoßen, der über Partnerapotheken einen entsprechenden Impfpass ausstellen lässt und per Post an die Kunden (an mich) schickt. Doch wie wird der Datenschutz gewährleistet? Die Daten werden schließlich beim Anbieter gespeichert. Zudem muss ich einige Tage warten, bis die Karte bei mir ist. Das ist also keine spontane Lösung.

Es muss eine Alternative her, die der Apotheke kaum Arbeit bereit, neue Kunden generiert, keine Daten speichert und somit hohen Datenschutz gewährleistet und sofort mitgenommen werden kann. Auch wenn die technischen Hürden mit einem eigenen Kartendrucker zu Beginn etwas größer sind: die sicherste Lösung kann eigentlich nur in einer Kartenerstellung vor Ort liegen.

Zusammen mit unserem Apotheker haben wir darauf hin eine Lösung entwickelt, die genau das kann. Wichtig bei der Entwicklung war vor allem eine einfache Bedienung. Deshalb haben wir auf jeden Firlefanz verzichtet und uns auf den Scan-Vorgang und die Erstellung der Druck-PDF mit dem Immunausweis konzentriert.

Heraus gekommen ist das Online-Tool „COVID 19-Immunausweis-Generator“, das mit unserer Pilot-Apotheke in den ersten 4 Wochen über 400 Karten erzeugt hat. Ohne Probleme, sofort zum Mitnehmen, als Kundenbindungstool.