Als die Idee reifte, den Immunausweis auf Plastikkarten zu drucken, kamen sehr schnell auch die Gedanken über Plastikmüll und Nachhaltigkeit hoch. Denn wir setzen sowohl privat als auch in der Agentur viel Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Unsere Webserver stehen in einem Rechenzentrum, das mit “grünem” Strom betrieben wird. Der Strom in unserer Agentur kommt aus regenerativen Quellen in Wuppertal. Damit wird auch die Ladesäule betrieben, die unsere Kunden für ihre E-Autos nutzen können. Unsere Termine innerhalb Wuppertals nehmen wir mit unserem Agentur-E-Bike wahr. Wir verzichten weitestgehend auf die Nutzung unseres kleinen Fuhrparks. Und unsere Bewirtung erfolgt nur mit Bio-Produkten von GEPA.

Doch wie passen jetzt Plastikkarten in diese Philosophie? Wir haben recherchiert und einen Anbieter gefunden, der sogenannte Eco-Karten bedruckt und liefert. Diese mit Eco-Folien produzierten Karten bauen sich in einem organischen Kompost aufgrund Ihrer Materialeigenschaften selbstständig ab. Die Karten sind mit einem speziellen Additiv angereichert. Eine mikrobenreiche Umgebung wie beispielsweise ein organischer Kompost oder eine biologisch aktive Mülldeponie sorgen dafür, dass sich Mikroben besonders schnell ansiedeln, die dann die Folie und damit die Karte abbauen. Sobald sich die Mikroben auf dem Kunststoff kolonisiert haben, scheiden sie Säuren aus, die die Polymerketten der Plastikkarte abbauen. Dadurch sind die ECO-Plastikkarten industriell kompostierbar und Ihr Unternehmen kann somit einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen leisten.

Und ja: die Karten sind ca. 3 Cent pro Karte teurer als herkömmliche PVC-Karten. Aber das sollte uns der Umweltschutz Wert sein.